STEFAN SÖLKNER, BSc

Sölkner_edited.jpg

Als Trainer ist es mir wichtig, das Training individuell anzupassen und auf unterschiedliche persönliche Bedürfnisse einzugehen.

Im Zuge meiner Trainertätigkeit, meines Studiums, einigen Ausbildungen und meiner persönlichen sportlichen Karriere, konnte ich wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen des Ausdauersports sammeln.

 

Neben dem Studium und der Arbeit als Trainer, verbringe ich meine Freizeit größtenteils auf dem Rad. Sport ist meine Leidenschaft, ich strukturiere und plane auch mein eigenes Training durch und probiere neue Trainingsmethoden aus bzw. arbeite ich neue Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft ein.

Außerdem ist es mir wichtig, verschiedene Trainingsmethoden kritisch zu hinterfragen und Erkenntnisse, die auf wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen beruhen, in mein Training einzubeziehen.

Vor Allem im Sport bedeutet Stillstand Rückschritt!

​Ausbildungen

2010-2015     Schigymnasium Stams - nordische Kombination

2017              Instruktor Skisprung

2018              Übungsleiter Langlauf

2019-2020     Instruktor Langlauf

seit 2019       Masterstudium Training & Sport - FH Wiener Neustadt

                      (mit radsportspezifischen Forschungsschwerpunkt)

Trainertätigkeiten

2016-2019   Cheftrainer nordisch - Ski-Club Seefeld

2018-2019   Trainer beim Tiroler Skiverband

seit 2018      Trainingplanung Ausdauersport

Seit 2021      Nationalteamtrainer Nachwuchs Straße

Sportliche Karriere

2001-2015     Nordische Kombination

seit 2016        Radsport

2019-2020      Elite-Radsport

DSC_0364_edited.jpg